Dienstag, 24. Februar 2015

"Lost in the Catlins"

Von den Purakaunui Falls wollten wir auf den direkten bzw. schnellsten Weg Richtung Te Anau. Dummerweise versteht unser Navman Navi-System und der Einstellung "einfachster Weg" etwas ganz anderes!


Wenn man dann noch den Hinweis "unbefestigte Straßen sind in der Routenplanung enthalten" übersieht, ist das Abenteuer vorprogrammiert! Ca. 70km sind wir über Schotterpisten quer durch die Northern-Catlins gefahren! Anfänglich waren wir noch der Meinung, daß wir auf der "Catlins-Scenic-Route" unterwegs wären. 


Das ganze erschien uns jedoch aufgrund der Straßenlage und der extrem dünnen Verkehrsdichte nach kurzer Zeit sehr unrealistisch! 


Der entgegenkommende Verkehr (3-4 Pick-Ups auf 70km) kündigte sich bereits 1-2 km im voraus durch eine große Staubwolke an!


Das Gute an der Sache war, dass wir die "wahren" Catlins (zumindestens die Nördlichen) in Ihrer Einsamkeit und Schönheit bewundern konnten! Außerdem kennen wir nun 1Million Schafe mehr! 


Tipp: Falls es jemand darauf anlegt diesen netten Umweg selbst einmal zu fahren kann ich nur folgende Tipps geben: Start ist kurz vor dem Catlins-River in der Nähe von "Houipapa". Man fährt anfänglich direkt am Fluß entlang (Schotterpisten) Einstellung Navman: einfachste Strecke & (nicht vergessen) den Hinweis "unbefestigte Straßen sind in der Routenplanung enthalten" unbedingt ignorieren oder übersehen!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen