Samstag, 17. Dezember 2016

Running NZL

Auf unserem Weg durch das Northland "landeten" wir auf der Halbinsel Karikari. Eigentlich war es nur als Zwischenstopp in Richtung Cap Reinga geplant, aber wir fanden hier die einsamsten Strände der Nordinsel! Gleichzeitig. Gleichzeitig waren wir in einem Resort untergebracht, das wir uns aus unerfindlichen Gründen mit nur wenigen anderen Gästen teilen mussten;-)
Diese Gelegenheit haben wir natürlich genutzt und sind eine 10 km Runde über den einsamsten Golfplatz in NZL, eine tolle Dünenlandschaft & einen traumhaft schönen und endlos langen Pazifikstrand (Karikari Beach) gelaufen!

 

Mad Hatters Café

Irgendwie haben wir ein Talent am Straßenrand die ungewöhnlichsten Cafés zu entdecken! Auch heute hat uns unser spezielles Feeling zu einer Neuen Entdeckung geführt. Zwischen Waitangi und Kerikeri entdeckten wir das Mad Hatters Café. Dieses war ein buntes Sammelsurium und schnell fühlt man sich wie im Wunderland. Alles so schön bunt, vom Vorgarten über die Toiletten bis zum "Kopfschmuck" der beiden Ladies, hinter der Theke;-)

Waitangi Falls

Nicht sehr weit vom Treaty-Ground in Waitangi entfernt liegen die Waitangi Wasserfälle. Selbst bei wenig Wasser sind sie schön anzusehen!

 

Da sie nahe der Haupstraße (Highway) liegen, lohnt sich der kurze Stopp auf jeden Fall!

Bis bald

B&B - The Sanctury at Bay of Islands

Im Steilhang, oberhalb von Opua gelegen erwartete uns eine Lodge mit fantastischer Aussicht auf die Bucht . Eine super Lodge mit tollen Zimmern, tollen Gastgebern und einem 1AFrühstück!

 

Freitag, 16. Dezember 2016

Waitangi - Bay of Islands

Im Northland und besonders in der Bay of Islands wimmelt es nur so von historischen Stätten! Natürlich ankerte Captain Cook mehrere Male hier. Es war aber auch der Platz eines historischen Ereignisses, welches in NZL als Geburtsstunde des Landes angesehen wird. Vorerst war es 1840 jedoch die Geburtsstunde der britischen Kolonie New Zealand. Zum Abschluss eines Vertrags trafen sich am 06. Februar 1840 Vertreter "der Krone" und 40 Maori-Häutlinge. Die Ureinwohner beklagen bis heute, dass dieser Vertag (Treaty of Waitangi) sie in vielen Paragraphen benachteiligte. So ist es bis heute umstritten, warum der Vertrag in englischer Sprache einige Passagen anders regelt, als die Maori-Version. Bis heute hat Neuseeland jedoch viel unternommen, um Entschädigungen zu leisten!

In Waitangi gibt es an der Stelle des historischen Treffens ein großes Informationszentrum. Unter  anderem kann man hier ein großes Versammlungshaus und ein riesiges Kriegskanu (6 Tonnen schwer) der Maori besichtigen. Neben dem Waitangi Treaty Ground Museum wird eine tolle Führung über das gesamte Gelände und eine interessante Show mit Tanz und Gesang der Maori angeboten!

Impressionen - Bay of Islands



Bay of Islands - Segeltörn mit Robin & Rick

Hier muss man einfach auf's Wasser! Ich bin wahrlich keine "Wasserratte" aber einen Segeltörn durch die Bay of Islands (>140 Inseln) wollte ich unbedingt erleben. Wir haben uns bewusst für ein Boot entschieden, dass mit wenigen Passagieren (Max. 10Pers.) in "See sticht"! Ein erfahrenes Skipperpaar Rick (NZL) und Robin (USA) sowie ihr ehemaliges Rennboot (es schafft bis zu 10 Knoten) sorgten für ein unvergessliches Erlebnis!



Donnerstag, 15. Dezember 2016

Bay of Island - Der Weg ist das Ziel

Mitten in der Nacht erreichten wir NZL. Den obligatorischen "Wanderschuhprofiltest" ersparte uns der Imigration-Officer nachdem ich ihm überzeugen konnte, dass meine Schuhe "wirklich" sauber sind;-)

Während wir noch rätselten, ob wir ein Taxi zum Hotel benötigen oder nicht, entdeckten wir auf der anderen Straßenseite den Eingang des gebuchten NOVOTEL Airport! Unser Bett wartete bereits auf uns!

 

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Clarkes Quay Singapore

Direkt am Singapore River gelegen "schlägt" das Herz des Nachtlebens! Restaurants, Musikkneipen & Bar's. Vor allem alles was die asiatische Küche so bietet findet man hier:-) Lecker! Die Gassen an den kleinen historischen (bunten) Häuschen des Viertels werden von modernen großen Schirmen überdacht. Schützt vor Regen und Sonne und sieht cool aus!




 

 

 

 

Nach einer Nacht geht es weiter nach Auckland!


Bis bald


KIA ORA - again:-)

KIA ORA - wir sind wieder da;-)

Etwas schneller als gedacht, sind wir zurück im Land der langen weißen Wolke! Hannah sei Dank, denn Sie hatte sich zu einem DEMI PAIR ( AU-PAIR / Sprachschule ) in NZL entschieden. Nach vier Monaten getrennten Alltag und so weit weg "Down-Under" wollten wir Sie natürlich besuchen. Wie beim letzten mal ging die Reise über Singapore. Die Fahrt vom Airport in die City haben wir mit der U-Bahn in 45Minuten für 2,60 Singapore Dollar sehr günstig (ca.1,70 €) "gebucht"!  Einige Attraktionen, die die Stadt zu bieten hat (siehe ältere Posts) haben wir noch übrig;-)