Samstag, 28. Februar 2015

Driftwood & Sand

Am Strand von Hokitika gab es dann noch eine Überraschung! Aus Treibholz hatten Künstler Skulpturen geschaffen!



Der gesamte Strandbereich hinter dem Ortszentrum war eine große Skulpturenmeile!


Hokitika - Stella Cafe

Der Kaffee in der Sonne war unser Ziel. Yeah - das ist perfekt aufgegangen. Von Bernie unserer Gastgeberin in Franz Josef hatten wir eine Cafe-Empfehlung bekommen: Stella Cafe direkt an der Paralelstraße zum Meer in Hokitika!




Always look at the bright side of life

Heute morgen sah es beim Frühstück nicht so gut aus! Ein paar wenige helle Flecken am Himmel machten uns jedoch Mut, dass es mit einem Gletscherbesuch (mit Sicht) klappen könnte.




Mitten durch den Regenwald

Obwohl wir heute mit fast 400km für neuseeländische Verhältnisse eine sehr anstrengende Fahrt hatten, ist ein nachhaltiger Eindruck geblieben!




B & B Holly Homestead Franz Josef Gletscher

Da uns das Wetter heute zum erstenmal enttäuscht, gibt es morgen erst Bilder aus Franz Josef & von dem gleichnamigen Gletscher.





Freitag, 27. Februar 2015

Blue Pools

Am Wegesrand gibt es immer wieder die Gelegenheit an speziellen Parkplätzen anzuhalten und nach einem mehr oder weniger kurzen Spaziergang verschiedene Naturspektakel zu besuchen!

Te Wai a Korokio

"Der donnernde Fluß"!





Nur ein kurzer Stopp, aber zu Schade um nicht zu posten! Wir sind weiterhin auf dem Weg von Queenstown nach Franz-Josef!

Bis bald!

Kawarau Bridge

"The Home of Bungee Jumping" 





Donnerstag, 26. Februar 2015

Fergburger - Queenstown

Bereits gestern Abend fiel uns auf der Haupstraße von Queenstown eine extrem lange Warteschlange (ca. 50m) vor einen Lokal auf! Heute hat uns die Neugierde dort hingetrieben.

Lake Sylvan

Hier haben wir unsere 2-stündige Wanderung unternommen. Bevor wir den See erreichten, sind wir jedoch durch einen schönen & geheimnisvollen Wald spaziert! Ich rechnete jeden Moment mit einem Angriff durch Orks!




Glenorchy

"Head of the lake, heart of the mountains"! Die 48km lange Fahrt nach Glenorchy gehört wohl zu den Top10-Traumstraßen dieser Welt!


Queenstown by Night

Gegenüber den anderen Orten, die wir auf unserer Reise besucht haben, geht es in Queenstown richtig ab! Abends strömen die Menschen in die Stadt und genießen die angenehmen Temperaturen an Abend!



Vom Schaf zum "no stink" T -Shirt

Heute gibt es mal wieder einen Gastbeitrag von C.:

Hey Leute, also Schafe sind hier auf der Südinsel allgegenwärtig. Wir sind an unzähligen Schafherden vorbeigefahren. Gut, Schafe gibt es auch bei uns aber nicht so viele und hier gibt es weit und breit kein einziges schwarzes Schaf. Bei uns zu Hause ist doch in jeder Herde wenigstens ein schwarzes Schaf dabei.




B&B Larch Hill Queenstown

Unsere Unterkunft in Queenstown ist das B&B "Larch Hill". Von der Frühstücksterrasse hat man einen phantastischen Blick auf den See Wakatipu! Das Frühstück ist sehr gut! Es gibt alles. Omlette wird frisch zubereitet. Lesley & Chris sind sehr bemüht um Ihre Gäste! 

Typischerweise geben die Gastgeber viele gute Tipps für Ausflüge in der Region!




Ziplining

Natürlich wollten wir im "Adventure-Capitol of the World" nicht nur die schöne Aussicht genießen! Wir haben uns für Ziplining entschieden! Bei uns kennt man das Ganze als Bestandteil von Kletterparks unter dem Begriff "Flying-Fox"

Queenstown

Kurz nach der Ankunft in Queenstown sind wir mit der Gondel aufgeliftet und haben uns an diesem perfekten Sonnentag, den Lake Wakatipu oben angesehen!




Lake Wakatipu

Den Lake Wakatipu erreichten wir an seinen südlichsten Ende in Kingston. Der See ist 84km lang und ca. 400m Tief!



Five Rivers Café

Auf dem Weg von Te Anau nach Queenstown gibt es ein tolles Straßencafé, was wir für einen kurzen Stopp, sehr empfehlen können! 




Mittwoch, 25. Februar 2015

"The Chasm" & "Mirror Lake"

Auf dem Weg zum Milford-Sound (besser noch auf dem Rückweg) gibt es einige interessante Möglichkeiten für einen kurzen oder auch längeren Walk sowie für einen kurzen Stopp an dem ein oder anderen landschaftlichen Highlight. 

ATA WHENUA

Der Film Ata Whenua oder Shadowland ist eine halbstündige, musikuntermalte Dokumentation über den Fiordlandnationalpark.




Dienstag, 24. Februar 2015

Milford Sound - Piopiotahi

Heute ging es zum Milford-Sound, dem wohl berühmtesten Fjord an der Westküste! Die Nacht hat es heftig geregnet und wir waren uns morgens noch nicht sicher, ob die Wolken aufreißen!




B&B "The Croft"

In Te Anau wohnen wir im B&B "The Croft". Wie immer gibt es einen herrlichen Empfang und einen netten Small-Talk.




Te Anau

Nach unserem Offroad-Abenteuer waren wir froh wieder auf befestigten Straßen unterwegs zu sein. Richtung Te Anau gab es noch die ein oder andere Schöne Gegend!


"Lost in the Catlins"

Von den Purakaunui Falls wollten wir auf den direkten bzw. schnellsten Weg Richtung Te Anau. Dummerweise versteht unser Navman Navi-System und der Einstellung "einfachster Weg" etwas ganz anderes!


Montag, 23. Februar 2015

Southern Scenic Route - Purakaunui Falls

Vom Nugget Point ging es weiter Richtung Puraukanui Falls (ca. 20km). Wenn man durch die Catlins mit ihren sanften Hügeln und jede Menge Schafe fährt glaubt man gar nicht, was sich hier und da noch verbirgt!

Southern Scenic Route / Nugget Point

Vorbei am langen Strand und gleichnamigen Ort Kaka-Point ging unsere Tour über die Southern Scenic Route zum Leuchtturm am Nugget Point!

Milburn

Heute geht es Richtung Te Anau an die Westküste der Südinsel! Vorher machen wir noch einen kurzen Ausflug in die Catlins!
"The City of Oportunities"

Guten Morgen aus Neuseeland

Broad Bay Orago-Halbinsel:



Blue Penguins (Korora)

Gestern Abend haben wir, ohne Reservierung, leider keinen Platz bei der Beobachtung der Blauen Pinguine (Zwergpinguine) ergattert! Heute Abend war es ein tolles Erlebnis. Die eigenen Bilder sind zwar miserabel,  aber zwei abphotographierte Postkartenbilder tun auch ihren Dienst!


Sonntag, 22. Februar 2015

B&B Fantail Otago-Halbinsel

Wir wohnen bei Vic & Tessa im beschaulichen Broad-Bay. Das B&B Fantail-Lodge hat im wunderschönen Garten zwei Cottages, die auch für Selbstversorger geeignet sind. 



Tunnel-Beach/Sea-Arch

Leider gehe ich mittlerweile recht inflationär mit der Empfehlung "Da muss man unbedingt hin!" um. Es ist aber nun einmal so!! 


Dunedin-Very Scottish

Dunedin ist die gälischen Bezeichnung für Edinburgh. Somit ist schon mal klar, wer die Stadt 1848 gründete. 



Sie gehört sicher zu den schönsten Städten in Neuseeland. Die vielen historischen Gebäude geben der  Stadt mit 120.000 Einwohner eine tolle Atmosphäre. Das 20.000 Studenten in der Stadt wohnen merkt man. Es wirkt alles recht jung & lässig! 

"Krasse Sachen"!

Heute gibt es mal einen "Gastbeitrag" von C.! Viel Spaß:
Hey Leute, ich schreibe euch zwischendurch von neuseeländischen Dingen die wir lustig, interessant oder auch unglaublich finden und die wir von zu Hause nicht kennen. 



Fleurs Place Moreaki

Vor lauter Begeisterung für diesen speziellen Platz widme ich dem Restaurant von Fleur noch einen eigenen Post!

Normalerweise bin ich eher skeptisch, wenn man in jedem Reiseführer den "Geheimtipp" des umgebauten Fischschuppen am alten Pier findet. 

Moeraki Boulders

Die Moeraki Boulders sind faszinierende, Millionen Jahre alte Steinkugeln, deren Ursprung mittlerweile bekannt ist.

Sie wurden nicht, wie manch jemand annahm, durch die Brandung geformt. Stattdessen bildeten sie sich aus einem organischen Kern. Es war ein Prozess, welcher der Entstehung einer Perle ähnelt.