Donnerstag, 15. Dezember 2016

Bay of Island - Der Weg ist das Ziel

Mitten in der Nacht erreichten wir NZL. Den obligatorischen "Wanderschuhprofiltest" ersparte uns der Imigration-Officer nachdem ich ihm überzeugen konnte, dass meine Schuhe "wirklich" sauber sind;-)

Während wir noch rätselten, ob wir ein Taxi zum Hotel benötigen oder nicht, entdeckten wir auf der anderen Straßenseite den Eingang des gebuchten NOVOTEL Airport! Unser Bett wartete bereits auf uns!

 


Am nächsten Morgen holten wir unseren Mietwagen ab und starteten unsere Tour in Richtung Bay of Islands. Beim letzten NZL-Besuch fehlte uns die Zeit den äußersten Norden (Northland, Cap Reina) zu erobern.:-(

 

Typisch Neuseeland
Sobald man den Großraum Auckland verlässt, stellt sich schnell das typische NZL-Feeling ein! Der Highway ähnelt nicht mehr einer typischen "Autobahn" und Baunfarne und Palmen bildeten teils einen dichten Wegesrand! Ein "innerer Kompass" (Feeling) hilft uns immer wieder den richtigen Ort zu finden, an welchem sich ein Café-Stopp lohnen könnte! Diesmal war es das kleine Örtchen Puhoi und der dortige "General-Store". Die Bezeichnung "General-Store" ist dabei wörtlich zu nehmen. Shop, Post und kultiges Straßencafé - alles in einem! Café, Sandwich & frischer, hausgemachter Erdbeerkuchen waren super!

 

Twin Coast Discovery 
Weiter ging es in Richtung "Bays"! Dabei geht es über einen "schnuckeligen" Highway, der mit den dazugehörigen "Detours" (Umwegen über kleinere Küstenstraßen) eine sogenannte "Twin Coast Discovery" Tour bietet. Von Küste zu Küste fährt es sich hier relativ schnell und immer wieder laden schöne Stellen zum kurzen Halt ein:-)

 

Pohutukawa Tree - der "NZL Weihnachtsbaum", da er im Dezember in Blüte steht!

 

Next Coffee please!
In Wangarai war aufgrund von Jet-Lag und schlechtem Schlaf (in der der Nacht;-)) der nächste Stopp fällig. Im sogenannten Town-Basin "stauten" sich im Hafenbecken eine unglaubliche Anzahl von Yachten jeglicher Größenordnung! Daß die Kiwis eine Wassersportnation sind, wussten wir bereits - aber wo die "ganze Kohle" für diese Yachten herkommt, bleibt für mich ein Rätsel.

 

 

Immerhin gab es hier ein cooles Café mit gutem Café, Homemade Lemonade & einer leckeren vegetarischen Fritatta:-) 

 
"Weihnachtsbäume unter sich"

Bays of Islands - Opua
Das Ziel dieser Etappe war Opua, ein kleiner Ort in den Bays of Islands. Im Steilhang gelegen erwartete uns eine Lodge mit fantastischer Aussicht auf die Buchten und selbst bei leicht bedeckten Himmel zeigte dieses kleine Örtchen seinen besonderen Charme! Schnell wurde uns klar - morgen müssen wir auf's Wasser!

 

 

The Sanctury at Bay of Islands
State Highway 11, Opua
Bay of Islands North Islands 0200

 

Running NZL
Am Anreisetag ging es vor dem Abendessen jedoch erst einmal auf eine kleine Laufrunde über die stillgelegte Bahntrasse bei Opua! Läufer können gegen sich selbst echt grausam sein;-)

 

 

Es hat sich jedoch gelohnt!

Bis bald 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen