Sonntag, 18. Dezember 2016

Waipoua Forest l Kauri Bäume I Besuch bei den "Riesen des Waldes"!

Nach einem wunderschönen Abend in derWaipoua-Lodge ging es für uns "in den Wald"! Nun ist der Waipoua-Forest kein normaler Wald:-)


 

Der State Highway 1, welcher mitten durch den Wald führt, würde bei uns als schlecht befestigte Landstraße durchgehen. Darüberhinaus drückt der "Busch", ähnlich wie der Regenwald auf der Südinsel in die "Piste" hinein! Die natürliche Straßenbegrünung besteht aus Farnen, Moosen, Baumfarnen, Palmen und den mächtigen Kauribäumen!

 

Die Kauribäume sind wahre "Riesen des Waldes"! 
Ein besonderes Exemplar ist der Tane Mahute, den man von einem Parkplatz am Straßenrand schnell erreichen kann, misst 51m und hat einen Stammumfang von 13,7m. Der Durchnesser ist 4,4m! Er gehört zu den größten Kauribäumen überhaupt. 

 
Tana Mahuta

Gigantische Exemplare findet man meist im Inneren des Waldes! Empfehlenswert ist der Kauri-Walk, ganz in der Nähe. Hier kann man mehrere Prachtexemplare erwandern. Unter anderem geht es zu den "4 Sisters" - einem oder doch 4 Bäumen!? Tatsächlich ist es ein Baum mit vier gewaltigen Stämmen - alle aus einem Samen entstanden! Höhepunkt ist die "Audienz" bei Te Matua Ngahere. Für die Maori sind alle Kauri-Bäume "heilig". Te Matua Ngahere ist für Sie jedoch der "Vater des Waldes"! Wer ihn besucht, weiß genau warum;-)

 
Drei der "4 Sisters"

 

 
Gewaltige Baumkronen


 

 

 

 
Te Matua Ngahere - "Der Vater des Waldes"

 

 


Bis bald

1 Kommentar:

  1. Ein einzelnes solches Bäumchen gefällt und man hat Holz zum Heizen für den Rest des Lebens.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Nur ein Scherz! ;-)
    LG,
    Klaus

    AntwortenLöschen