Dienstag, 3. März 2015

State Highway 1 (SH1)

Von Havelock ging es weiter durch die berühmte Weingegend "rund um Blendheim".



Hinter Blendheim verlässt der Highway die Küstenlinie um einen großen Salzsee zu umfahren. Diese kurze Strecke durch das Hinterland ein Kontrastprogramm zur bisherigen Umgebung. Völlig ausgetrocknete, fast schon wüstenähnliche, Gegend! 


Ab und zu sah man, wie eine Oase noch das ein oder andere Weingut, in dieser Region. In diesem Jahr sieht es nach sehr langer Trockenheit wahrscheinlich besonders dramatisch aus!



30 km vor Kaikoura verläuft der Highway parallel zur Eisenbahn oftmals geradlinig am Meer entlang! Und hier gibt es einiges zu sehen!


Bereits kurz vor dem Ohau-Point kann man auf den Felsen am Meeresrand extrem viele Pelzrobben beobachten! 


An einer Stelle war es besonders faszinierend. Auf 200-300m sahen wir mehrere hundert Pelzrobben! Das schönste waren die vielen Jungtiere, die wie in Kindergärten in kleinen "Pools" zwischen den Felsen herumtobten, tauchten oder kämpften! In einem "Pool" haben wir fast 20 Jungtiere gezählt. Das war ein Gewimmel! Alles konnte ohne Fernglas sehr gut beobachtet werden! 



Auf dem Panoramabild sind die Tiere leider nicht zu erkennen!

Tipp: Wenn man von Blendheim kommt findet man an einer langen Gerade kurz vor dem Ohau Viewing Point eine Parkbucht! Unten in den Felsen wimmelt es nur so vor Fellrobben!

Wichtig: 
Laut Empfehlung sollte man sich den Tieren nicht näher als auf 10m nähern, um sie beim Ausruhen und Aufwärmen auf den Felsen, nicht zu stören! 
Man sollte sich niemals zwischen Pelzrobbe und Wasser stellen. Dies könnte zu aggressiven Verhalten bei den Tieren führen.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen