Montag, 2. März 2015

Abel Tasman National Park

Heute sind wir mit einem Sea-Kajak an der Küste des Abel Tasman National Park
entlang gepaddelt! Really awesome!!!



Es ging am Morgen mit einem Water-Taxi los! Diese Boote benutzt man hier, um in die verschiedenen Buchten zu gelangen. Für die Rückfahrt ist eine Vorbestellung zu empfehlen, da die Boote oft voll besetzt sind! 


Wir mussten uns heute jedoch um nichts kümmern, da wir eine geführte Tour nach Tonga Island bei "The Sea Kayak Company" in Motueka gebucht hatten! 


Morgens trafen wir unseren Tour-Guide Sally und fuhren zum Startpunkt der Water-Taxis in Kaiteriteri. Mit dem Boot ging es nun mit "full speed" vorbei an Buchten mit goldenem Sand in Richtung Onetahuti Beach. Obwohl das Meer ruhig war, hüpften wir aufgrund der Speed heftig über das Meer. An der Onetahuti Beach erwarteten uns an einem einsamen Strand mit wenigen Backpackern unsere Kajaks. 


Sally führte uns in die wichstigsten Dinge ein und gab die Richtung vor! Geradeaus zu einer kleinen Insel vor der Küste - Tonga Island! Auf den Felsen rund um die Insel findet man Fellrobben. Bis auf 10m durften wir an die Felsen heranfahren. Neben den Robben sind dort auch  viele Kormorane zu sehen. Laut Sally hat man hier einige Kiwis ausgesetzt, um Ihnen das Aufwachsen ohne Feinde zu ermöglichen. Von diesen nachtaktiven Ureinwohnern Neuseelands haben wir jedoch nichts gesehen! Anschließend haben wir an der Felsenküste die Kajaks aller Teilnehmer zusammengebracht und in dieser Formation ein cooles Picknik mit Brownies (Thank you Sally!) genossen!

Picknik auf dem Wasser

Unser zweites Ziel war "Mosquito Bay", eine richtig einsame Bucht mit einer schönen Lagune hinter dem Sandstrand. Hier konnten wir gegen die Strömung paddelnd zeigen, was wir bisher gelernt hatten. Danach ging es wieder zurück aufs Meer und durch schwierige Passagen mit spannenden Felsformationen an der Küste in Richtung Torrent Bay. Dort war dann die Sea Kayak Tour am Ende.




Nach einem Picknik am Strand tauchte schon unser Water Taxi auf! Voll besetzt & mit 5 Sea Kajaks "Huckepack" ging es natürlich wieder mit full speed zurück nach Kaiteriti! Bei Ebbe sollte dort das Anlegen in besonderer Form ablaufen. Im niedrigem Wasser wartete bereits ein Trecker mit Bootsanhänger auf uns! 


In langsamer Fahrt fuhr unser Water Taxi  auf den Hänger & schon wurde aus dem Water Taxi, ein Taxi, das uns bis zu unserem Parkplatz chauffierte. Ganz großes Kino!

Bis bald

1 Kommentar:

  1. Was für eine schöne Bucht und wie clever sind die Kiwi's in der Handhabung Boot+Trecker. LG Heidrun

    AntwortenLöschen