Mittwoch, 4. März 2015

Weinland Neuseeland

Die Gastbloggerin hat das Wort:

Hey Leute,

auch was das Weinland Neuseeland betrifft gibt es hier ein paar Dinge die es bei uns zu Hause nicht gibt. Ganz schön gefährlich in so einem Weinberg ;-)




Heute führte uns unsere Reiseroute durch eine der großen Weinregionen Neuseelands - Marlborough. Weinberg reiht sich an Weinberg und die Reihen der Reben sind fast unendlich. Interessant sind die unterschiedlichen Umgebungen. In der Region um Renwick und Rapaura ist auch die Umgebung relativ grün. Südlich von Blenheim wird es unglaublich trocken und die grünen Weinberge in den ausgetrockneten Hügeln sehen fast unwirklich aus. 




In der Region Marlborough wird hauptsächlich Weißwein angebaut (Sauvignon Blanc führt die Hitliste an, aber auch Chardonnay und Riesling gibt es). Inzwischen gibt es aber auch Weingüter die preisgekrönte Pinot Noirs produzieren - diese kommen ansonsten hauptsächlich aus Central Otago.


Insgesamt wird in Neuseeland erst seit den 1970ern Wein angebaut. In dieser kurzen Zeit haben sich die Kiwis aber ( mit ein bisschen Hilfe aus Europa) zu einem respektablen Weinland entwickelt.

Um ein Foto von den Weinbergen zu bekommen, habe ich mich fast in Lebensgefahr begeben. Zur Vogelabwehr gibt es hier nämlich Selbstschussanlagen und es drohen multiple Gefahren. Ui, ich dachte die Neuseeländer sind entspannt.


Also weiter geht's. Leider passen fahren & probieren nicht zusammen.  Die meisten Weingüter bieten nämlich Verkostungen an. 


Zum Wohl!

Wir probieren uns abends in unseren schönen B & B's durch die verschiedensten Flaschen durch und können nur sagen: die schmecken uns die Neuseeländer!

Bis bald

C.

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist wirklich erstaunlich: sattes, grünes Weinlaub und im Hintergrund der trockene Hang. LG H

    AntwortenLöschen