Montag, 23. Februar 2015

Blue Penguins (Korora)

Gestern Abend haben wir, ohne Reservierung, leider keinen Platz bei der Beobachtung der Blauen Pinguine (Zwergpinguine) ergattert! Heute Abend war es ein tolles Erlebnis. Die eigenen Bilder sind zwar miserabel,  aber zwei abphotographierte Postkartenbilder tun auch ihren Dienst!



Neben der Beobachtungsstelle in Oomaru kann man auf der Otago Halbinsel sehr gut die Blauen Pinguine (Zwergpinguine) beobachten. Das Royal Albatros Zentrum an der äußersten Spitze der Halbinsel (Taiarora Head/ Pukekura) bietet geführte Touren zu den Albatrossen und Zwergpinguinen (blauer Pinguin) an! Die kleinen Gesellen (30 cm) kommen in großen Gruppen (ca. 20-30 Tiere) bei Einbruch der Dämmerung zu Ihren Nistplätzen zurück! Dann klettern sie mühsam bergauf! Richtig lustig die kleinen Gesellen, wenn sie sich in gebückter Haltung den schmalen Pfad bergauf quälen. Nach kurzer Zeit taucht dann schon die nächste Gruppe am Uferrand auf. Ingesamt leben fast 150 Tiere in dieser Kolonie.

Blue Penguins Otago:




Man muss sich nach dem genauen Start der Führung erkundigen und am besten vorab reservieren! Diese Führungen sind sehr beliebt und die Veranstalter sind sehr kompromisslos. Max. 100 Personen gewährt man den Zutritt und nicht einer Person mehr (wie wir gestern schmerzlich erfahren mussten). Die Teilnahme kostet für Erwachsene 25,-NZL $


An anderen Stränden der Halbinsel kann man die Gelbaugen-Pinguine bewundern. Diese kommen etwas früher aus dem Meer zurück zu Ihren Nistplätzen! Wir hatten an diesem Abend noch eine schöne Abendstimmung am Pukekura!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen