Samstag, 14. März 2015

Farn, Farn und nochmal Farn

Nach langer Pause wieder einmal ein Post von C.

Hey Leute, 

nicht nur die Schafe sind allgegenwärtig, auch der Farn begleitet uns auf unserer Reise und ist sowohl auf der Süd- als auch auf der Nordinsel überall zu finden. 






Es gibt ca. 180 Farnarten (unglaublich) und 8 Baumfarnarten in Neuseeland. Der Silberfarn ist der bekannteste. Er ist die Nationalpflanze Neuseelands, Symbol des Nationalstolzes der Kiwis, ihrer heimischen Produkte und der Sportmannschaften. 

Die Maori bezeichnen den Farn als "Ponga". Nach alten Legenden stammt der Farn ursprünglich aus dem Meer. Die Maori baten die beeindruckende Planze, in die Wälder zu kommen, um den Sammlern und Kriegern in der Dunkelheit der Nacht beizustehen.
Die silbrig-weiße Unterseite der Blätter ist auch nachts im Mondlicht gut zu sehen und die Maoris benutzten die Blätter als Wegweiser. 

Die aufgerollten, noch nicht entfalteten Blätter werden als "Koru" bezeichnet und bedeutet Schleife oder Schlinge. Koru steht für Neubeginn und Wachstum aber auch für das Leben in Harmonie, Ruhe und Frieden. Es beschreibt das liebevolle Verhältnis und die Stärke innerhalb einer Familie.


Das Symbol des Koru ist auch beliebt für Tätowierungen (ich denke noch drüber nach) und als Schmuck aus neuseeländischer Jade (vielleicht doch eher was für mich:-)). 

Uns hat der Silberfarn begeistert und so ein Baumfarn würde sich zu Hause im Garten bestimmt auch gut machen. 
Also auf zum nächsten Gartencenter, vielleicht gibt es ja Samen:-)

Bis bald

C.

PS: auch im Milchschaum wird natürlich dem Farn gehuldigt:-)



1 Kommentar:

  1. Noch etwas was mir gut gefällt und ein Baumfarn im Garten - super! LG Heidrun

    AntwortenLöschen