Freitag, 13. März 2015

The Tarawera Trail

Ein noch recht junger Trail in der direkten Umgebung von Roturoa ist vor etwas mehr als einem Jahr eröffnet worden und möchte in den kommenden Jahren zu den "Great Walks" von NZL aufschließen!




In der ersten Ausbaustufen verläuft der Trail entlang des Lake Tarawera vom Tarawera Car Park über 15km bis zur Hot Water Beach. Dort kann man sich per Watertaxi abholen lassen oder die gleiche Strecke zurückwandern!


Wir hatten uns dazu entschlossen diesen wunderschönen Wanderweg in umgekehrter Richtung zu laufen! Dank der Unterstützung von unserer B&B Gastgeberin hatten wir für 12:00 Uhr ein Watertaxi vom Restaurant The Landing in Richtung Hot Water Beach gebucht!


Captain David

David "unser Captain" erwartete uns bereits am Pier und dann ging es los! Seine Frau hatte sich für die Errichtung des Trails lange Zeit engagiert und stolz erzählte er uns von der Geschichte des Lake Tarawera. Bis 1886 gab es hier die größten Sinterterrassen der Welt und man bezeichnete Sie gerne als "Achtes Weltwunder"! 1886 wurde durch eine fürchterlichen Vulkaneruption des Mt.Tarawera dies alles zerstört. 

Eine etwas kleinere Attraktion erwartete uns am Ufer der Hot Water Beach! Wie der Name schon vermuten lässt strömt hier aus heißen Quellen an mehreren Stellen 80 Grad heißes Wasser ins Meer! Dort wo sich das heiße Wasser mit kühleren Seewasser mischt, gibt es die Gelegenheit zu einem entspannenden Bad! 

Hot Water Beach

Für uns ging es nach einer halben Stunde weiter auf die Wanderung. Der Tarawera Trail ist sicher nicht einfach zu laufen aber er bietet ständig Abwechslung! Hohe Baumfarnen, Moose, Flechten, Palmen..... einfach nur toll!



Immer wieder, besonders zum Ende der Strecke, gibt es tolle Blicke auf den See. Es ist wie eine Wanderung durch den Regenwald - mal richtig dunkel, dann wieder lichtdurchflutet! Enge Wege ziehen sich an den Felsen entlang, doch man realisiert gar nicht, wie steil und wie tief die Schlucht neben dem Weg hinuntergeht. Alles ist so dicht zugewachsen!



Zum Ende hin, waren wir durch das immer wiederkehrende auf und ab der Strecke ganz schön müde!



Im Restaurant The Landing haben wir den tollen Nachmittag bei Bier und einem leckeren Fischgericht (wie immer Catch of the Day) ausklingen lassen! 

Dieser Trail ist absolut zu empfehlen! Er ist wohl noch nicht so bekannt!? Innerhalb der 4,5 Std haben wir nur vier weitere Wanderer getroffen! 

Bis bald

1 Kommentar:

  1. Das erste Foto ist ja Karibik feeling, Regenwald und sooo schöne Buchten und Strände: hier ist wirklich mit vollen Händen verteilt worden. LG Heidrun

    AntwortenLöschen